Hemberg

Eckdaten in der Geschichte von Hemberg

Hemberg war schon im 9. Jahrhundert urkundlich bevölkert.

877 Alline überträgt seine Güter zu Hemberg vor einer Pilgerfahrt dem Kloster St. Gallen. Wenn er wieder zurückkomme, gehören sie wieder ihm, andernfalls verfallen sie dem Kloster St.Gallen (16. 3. 877)

1214 In Hemberg wird die erste Kirche gebaut zu Ehren des Hl. Johannes des Täufers. Bis dahin besuchten die Hemberger den Gottesdienst in Wattwil.

1460 Das Dorf mitsamt der Kirche wird ein Raub der Flammen. Alles wird unverzüglich wieder aufgebaut. Auch eine St. Annakapelle wird gebaut, denn seit je wurde auf dem Hemberg die Hl. Anna verehrt.

1623 Die Kirche wird durch Blitzschlag wieder zerstört. Beide Konfessionen bauen die Kirche gemeinsam sofort wieder auf.

1779 Die Evangelischen erbauen eine eigene Kirche.

1781 Die Kirche ist baufällig geworden und es muss eine neue Kirche gebaut werden. Unter Abt Beda Angehrn wird nun die heutige Kirche gebaut. In diese Kirche wird die St. Annakapelle als Krypta eingebaut. Diese Kirche wird der Hl. Anna geweiht.
(Die „Chilbi“ aber wird weiterhin bis vor wenigen Jahren noch am Sonntag nach dem Fest des Hl. Johannes des Täufers (dem ersten Kirchenpatron) gehalten; im Monat Juni)

1972- 73 Totalrestaurierung der Kath. Kirche und Unterstellung unter Bundesschutz.
Bei dieser Sanierung kommen die heutigen Kreuzweg-Stationenbilder zum Vorschein, die vorher übermalt waren. Auch das Bild an der Rückwand (Weihnachten) kommt zum Vorschein, das übermalt und durch die Empore mit Orgel verdeckt war. Orgel und Empore werden entfernt und das Bild wird freigelegt. Die neue Orgel kommt im Chor der Kirche zu stehen.
Infolge der Umbauten und Restaurationen wird auf einen künftigen Publikumszugang zur St. Annakapelle verzichtet.

1978 Die Gemeinde feiert das 1100 –jährige Bestehen von Hemberg.

2001 Die Katholische Kirche wird einer Innenreinigung und sanften Renovation unterzogen. Miteinbezogen wird auch die Krypta.
Dabei wird auch ein neuer Zugang für das Publikum zur Krypta erstellt.

2014 Die Katholische Kirche wird einer Aussensanierung unterzogen.